Keto süße Streuselbrötchen

      Keine Kommentare zu Keto süße Streuselbrötchen
Keto Streuselbrötchen

Hier mal ein Rezept für süße Keto Streuselbrötchen. Sie eignen sich gut als Snack, als Kuchenersatz oder einfach nur so als Nascherei 🙂

Wir haben hier in der Nähe einen altehrwürdigen Handwerks Bäcker. Alle nennen Ihn nur den „Dampfbäcker“, da es sich hier um ein echtes Traditionsunternehmen handelt. Diese Art von Brötchen habe ich früher immer dort gekauft, weil sie einfach himmlisch sind. Leider passen solche Brötchen ja nun nicht in eine ketogene Ernährung, daher habe ich lange herumexperimentiert um ein vergleichbares Brötchen zu schaffen , welches auf der einen Seite Lecker ist und nah an das original herankommt und auf der anderen Seite auch keto tauglich ist.

Dieses Rezept ist nun das Ergebnis von vielen vielen Versuchen und noch mehr Fehlschlägen 🙂

Wenn ihr dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert habt, dann hinterlasst doch gerne eine Bewertung und einen Kommentar unter dem jeweiligen Rezept. So Können auch andere Nutzer von euren Erfahrungen profitieren.

 

Keto süße Streuselbrötchen

  • Zubereitung: 20 min
  • Kochen: 25 min
  • Fertig in: 4 h 45 min
  • Für: 6 Portionen
Rezept drucken

Zutaten

Brötchenteig

Butterstreusel

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten für die Brötchen in eine Rührschüssel geben und gut durchmischen
  2. Die Eier, den Alpro Skyr, die Flavdrops und das Backaroma hinzugeben, alles durchkneten und nach und nach das Wasser hinzugeben.
  3. Den Teig für ca. 10 Minuten Quellen lassen und dann noch einmal durchkneten
  4. Den Teig nun für 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (wundert euch nicht, das der Teig nicht all zu viel an Größe zu nimmt)
  5. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen
  6. Den Teig nun in 6 gleich große Portionen aufteilen und daraus 6 Brötchen formen. Die Brötchen nun auf das Backblech legen und abgedeckt noch einmal 1 Stunde gehen lassen.
  7. Nun die Streusel vorbereiten, indem alle Streusel-Zutaten in einer Schüssel solange per Hand vermengt werden, bis kleine bröckelige Butterstreusel entstehen.
  8. Den Ofen auf ca. 150 - 160 °C Umluft vorheizen
  9. Die Brötchen nun mit Wasser einpinseln, die Butterstreusel auf die Brötchen verteilen und leicht andrücken.
  10. Die Brötchen nun für ca. 20 - 25 Minuten fertig Backen und im Anschluss gut auskühlen lassen.
  11. Lasst es euch schmecken !

Notizen

Nährwertangaben Quelle: FDDB.de

Copyright 2020 Ketokiste.de

Nährwert-Information

  • pro Portion
  • Energie: 187.83 kcal / 785 kJ
  • Fett: 10.25 g
  • Eiweiß: 14.43 g
  • Kohlenhydrate: 1.85 g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertet dieses Rezept