Keto Buttercroissants

      Keine Kommentare zu Keto Buttercroissants
keto Buttercroissant

Hier nun ein leckeres Rezept für keto Buttercroissants, die dem original in nichts nachstehen.

Alles in Handarbeit hergestellt und ohne das man erst Blätterteig kaufen muss. und Handarbeit kann min hier wirklich groß schreiben. der Teig gelingt wirklich am besten wenn man ihn von Hand zubereitet und auf die Küchenmaschine verzichtet.

Wenn ihr dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert habt, dann hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar und eine Bewertung unter dem jeweiligen Rezept. So können auch andere Nutzer von euren Erfahrungen profitieren.

 

Keto Buttercroissants

  • Zubereitung: 30 min
  • Kochen: 25 min
  • Fertig in: 4 h 55 min
  • Für: 12 Stück
Rezept drucken

Zutaten

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten in eine Rühschüssel geben und ordentlich miteinander vermengen.
  2. Nun die Mandelmilch hinzugeben
  3. Die hälfte der Butter in Stückchen schneiden und zu den anderen Zutaten geben,
  4. ) )
  5. Die entstandene Teigkugel nun in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  6. Nun den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier zu einem großen Rechteck ausrollen. (Man sollte noch einige Butterstückchen erkennen können).)
  7. Die Oberfläche des Teiges mit ein wenig der verbleibenden Butter bestreichen
  8. Den Teig nun erst einmal in der Hälfte zusammenfalten, so dass ein kleineres Rechteck entsteht.
  9. den Teig nun mehrfach weiter zusammenfalten, (wie wenn man ein Blatt Papier immer kleiner faltet) dabei immer etwas Butter auf die Oberseite des Teiges streichen, bis ein hoher Quader aus Teig entstanden ist.
  10. . Den Teig wieder zwischen 2 Backpapier Blättern zu einem Rechteck ausrollen und das Prozedere der Falterei erneut durchführen.
  11. . Die o.a. Schritte des ausrollen, Buttern und falten sollten 4 bis 5 mal durchgeführt werden um einen wirklichen Blätterteig zu erhalten. Achtet darauf, das der Teig immer gut gekühlt bleibt, wenn er zu warm wird, gehen euch die Blätterteig schichten verloren. also schnell arbeiten, oder den Teig zwischenzeitlich noch einmal etwas im Kühlschrank abkühlen und dann weiter arbeiten.
  12. . Nach dem letzten mal falten, den Block nun in Frischhaltefolie verpackt für eine weitere Stunde im Kühlschrank aufbewahren.
  13. . Nun den Teig in 2 Hälften teilen, und eine Hälfte zurück in den Kühlschrank legen. So ist das Handling des Teiges etwas angenehmer, wer möchte kann natürlich auch versuchen gleich den ganzen Teig zu verarbeiten.
  14. . Die andere Hälfte möglichst gleichmäßig zu einem langen Rechteck ausrollen. (3 mal so breit wie hoch) Die Arbeitsfläche (Backunterlage) am besten vorab mit etwas Bambusfasern einstäuben, so klebt der Teig beim Ausrollen nicht so sehr an der Unterlage und kann leichter aufgenommen werden.
  15. . Dieses große Rechteck nun in 3 Gleichgroße quadrate schneiden (geht am besten mit einem Pizzaschneider)
  16. . Die kleinere Rechtecke nun Diagonal teile, so das Dreiecke entstehen (ergibt dann 6 Dreiecke).
  17. . Die Dreiecke nun mit etwas Konditorsahne bestreichen.
  18. . Jetzt die Dreiecke (beginnend von der längsten Seite) aufrollen, und die Ecke am Ende etwas lang ziehen und um das Croissant legen und die Ecke leicht festdrücken, damit die Rolle sich nicht wieder öffnet.
  19. . Die Ecken der Croissants leicht leicht nach innen biegen, so das ein Hörnchen entsteht und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (achtet darauf das ihr ein wenig Platz zwischen den Croissants lasst, da der Teig noch etwas aufgeht).
  20. . Die Croissants nun gleichmäßig mit Konditorsahne einpinseln, mit einem Handtuch abdecken und für ca. 1-2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
  21. . Die Zweite Hälfte des Teiges genauso verarbeiten und ebenfalls an einem warmen Ort ruhen lassen.
  22. . Wenn ihr alle Croissants geformt habt und sie ihr 1,5 bis 2 Stunden ruhen konnten, kommen die Croissants für ca 20-25 Minuten in den auf ca. 170 °C (Umluft) vorgeheizten Backofen zum fertig Backen. Am besten während der Backzeit kontrollieren, wie weit die Croissants sind, die Backzeit variiert ja von Ofen zu Ofen. Sie sollten eine schöne goldbraune Farbe haben.
  23. . Wenn die Croissants fertig sind können sie entweder Warm oder kalt serviert werden. Ihr könnt die abgekühlten Croissants auch einfrieren und z.B. zum Frühstück einfach wieder aufbacken.
  24. )

Kleiner Tipp:

  1. . Wer möchte kann die Croissants natürlich auch noch Füllen. z.B. mit Stevia Schokladendrops oder als Käse Schinken Variation. Dadurch ändern sich allerdings die Nährwerte dementsprechend.

Notizen

Nährwertangaben Quelle: FDDB.de

Copyright 2020 Ketokiste.de

Nährwert-Information

  • pro Portion
  • Energie: 225 kcal / 941 kJ
  • Fett: 19.29 g
  • Eiweiß: 10.08 g
  • Kohlenhydrate: 1.08 g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertet dieses Rezept